Hebammen akzeptieren Krankenkassen-Angebot

Berlin · Nach monatelangem Tauziehen haben sich die Hebammen in Deutschland mit den Krankenkassen auf einen finanziellen Ausgleich für ihre gestiegenen Haftpflichtprämien geeinigt. Der Deutsche Hebammenverband teilte gestern mit, dass er das Angebot der Krankenkassen angenommen habe.

Wegen massiv gestiegener Beitragssätze in den vergangenen Jahren bei der Haftpflichtversicherung bangten die rund 3000 freiberuflich tätigen Hebammen in Deutschland um ihre Existenz. Die Verhandlungen mit den Kassen über Ausgleichszahlungen waren jedoch im Mai gescheitert. Jetzt teilte der Hebammenverband mit, dass es nach einigen Nachbesserungen keine Alternative zum Angebot des Krankenversicherer gebe. Unter anderem gibt es einen Zuschlag auf die Gesamtvergütung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort