Hausverbot für russische Diplomaten bei EU-Parlament

Brüssel/Moskau · Als Reaktion auf die von Russland verhängten Einreiseverbote für europäische Politiker hat EU-Parlamentspräsident Martin Schulz Vergeltungsmaßnahmen angeordnet. Von zwei Ausnahmen abgesehen, haben russische Diplomaten im Europäischen Parlament künftig Hausverbot . Zudem wird unter anderem die Arbeit eines russisch-europäischen Kooperationsausschusses ausgesetzt.Die Behörden in Moskau hätten bisher keine vernünftige Erklärung dafür geliefert, warum sie 89 Politiker, Beamte und Militärs aus EU-Staaten auf eine "schwarze Liste" gesetzt haben, ließ Schulz erklären.

Deswegen sei es nun an der Zeit, mit angemessenen Maßnahmen zu reagieren. Aus Russland kam prompt Kritik. Dies sei eine "Rückkehr zur Inquisition", hieß es im Moskauer Außenministerium.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort