Autofahren Gericht: Handy am Steuer wird grundsätzlich teuer

Hamm · () Wer beim Autofahren mit einem Handy hantiert, muss auch dann mit einem Bußgeld rechnen, wenn er gar nicht telefoniert. Schon das Ein- oder Ausschalten des Mobiltelefons sei eine unerlaubte Benutzung im Straßenverkehr, erklärte das Oberlandesgericht (OLG) Hamm in einem gestern veröffentlichten Beschluss. In dem Fall ging es um einen Autofahrer, der während der Fahrt auf den Home-Button seines Mobiltelefons gedrückt hatte und erwischt wurde. Er erklärte der Polizei, er habe nur schauen wollen, ob das Gerät ausgeschaltet sei. Das OLG bestätigte hingegen die Entscheidung des Amtsgerichts über ein Bußgeld in Höhe von 100 Euro.

Außerdem stellte das Gericht klar, dass Handys am Steuer auch dann tabu sind, wenn keine SIM-Karte zum Telefonieren eingelegt ist. Hierbei hatte ein Autofahrer sein Mobiltelefon nur zum Abspielen von Musik in der Hand, ohne Karte. Entscheidend sei aber, dass eine Funktion des Telefons während der Fahrt genutzt wurde, urteilte das Gericht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort