Hamas erklärt sich vor Ende der Waffenruhe zum Kriegssieger

Gaza · Kurz vor dem heutigen Ende der dreitägigen Feuerpause im Gaza-Krieg hat sich die radikal-islamische Hamas zum Kriegssieger erklärt. "Wir können heute sagen, dass wir gewonnen und den Feind (Israel ) besiegt haben", erklärte Hamas-Führer Muschir al-Masri gestern vor Tausenden Hamas-Anhängern in Gaza . Gleichzeitig machte die Hamas in Verhandlungen in Kairo um eine dauerhafte Waffenruhe zwischen Israel und den militanten Palästinenserorganisationen Druck auf die Erfüllung ihrer Forderungen.Die Kassam-Brigaden, der bewaffnete Arm der Hamas , erklärten, sie würden wieder kämpfen, falls die "legitimen Forderungen des bewaffneten Widerstands" nicht berücksichtigt würden.

Die Hamas verlangt unter anderem die Aufhebung der Blockade des Gazastreifens, mit der Israel den Luftraum und die Grenze kontrolliert, sowie den Bau eines See- und Flughafens in Gaza .

Indes bekräftige Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD ) die Bereitschaft der Bundesregierung, zur Grenzsicherung um den Gazastreifen beizutragen. "Gemeinsam mit unseren europäischen Partnern sind wir bereit, einen Beitrag zu leisten - zum Beispiel mit einer EU-Mission zur Überwachung von Grenzübergängen", erklärte Steinmeier gestern. Deutschland, Frankreich und Großbritannien planen nach einem am Mittwoch in Berlin verbreiteten Vorstoß eine Reaktivierung der EU-Mission am Grenzübergang Rafah zwischen dem Gazastreifen und Ägypten. Nach Angaben des Auswärtigen Amts soll eine internationale Überwachungsmission helfen, den Waffenschmuggel an die im Gazastreifen herrschende Hamas zu unterbinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort