Haftstrafe für Frau eines "Sauerland"-Terroristen

Berlin. Die Frau des Anführers der islamistischen "Sauerland-Gruppe" ist als Terrorhelferin zu einer Haftstrafe von zweieinhalb Jahren verurteilt worden. Das Berliner Kammergericht sah es gestern als erwiesen an, dass die 29-Jährige die ausländischen Terrororganisationen Islamische Dschihad-Union (IJU) und Deutsche Taliban Mudschahedin (DTM) unterstützt hatte

Berlin. Die Frau des Anführers der islamistischen "Sauerland-Gruppe" ist als Terrorhelferin zu einer Haftstrafe von zweieinhalb Jahren verurteilt worden. Das Berliner Kammergericht sah es gestern als erwiesen an, dass die 29-Jährige die ausländischen Terrororganisationen Islamische Dschihad-Union (IJU) und Deutsche Taliban Mudschahedin (DTM) unterstützt hatte. Die Deutsch-Türkin sammelte Geld und warb mit Propagandatexten im Internet Mitglieder.Sie hatte sich im Prozess von ihren Taten distanziert. "Es kommt mir vor, als sei es eine andere Person gewesen, die die Texte geschrieben hat", hatte die nicht vorbestrafte Muslimin erklärt. Sie verabscheue Krieg und Gewalt. Sie habe nicht gemerkt, dass sie sich habe radikalisieren lassen. Mit dem Urteil entsprach das Gericht den Forderungen der Bundesanwaltschaft. Die Anklagebehörde hatte hervorgehoben, dass die Terrororganisationen für Anschläge mit unermesslichem Leid verantwortlich seien. Der Terror richte sich auch gegen Deutschland. Der Ehemann der gelernten Kauffrau, Fritz Gelowicz, war im März 2010 in Düsseldorf zu zwölf Jahren Haft verurteilt worden. Er hatte mit der "Sauerland-Gruppe" Anschläge in Deutschland geplant. Auch er hatte sich vom Terrorismus losgesagt. Wegen der Unterstützung ausländischer Terrororganisationen laufen noch zwei weitere Prozesse. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort