Haftbefehl gegen Terrorverdächtige aufgehoben

Bonn. Die vor eineinhalb Wochen am Köln-Bonner Flughafen festgenommenen Terror-Verdächtigen kommen wieder auf freien Fuß. Die Staatsanwaltschaft Bonn habe die Haftbefehle gegen die beiden aus Somalia stammenden Männer aufgehoben, weil nach Auswertung der Unterlagen ein dringender Tatverdacht nicht mehr aufrecht erhalten werden könne, sagte Behördensprecher Fred Apostel gestern auf Anfrage

Bonn. Die vor eineinhalb Wochen am Köln-Bonner Flughafen festgenommenen Terror-Verdächtigen kommen wieder auf freien Fuß. Die Staatsanwaltschaft Bonn habe die Haftbefehle gegen die beiden aus Somalia stammenden Männer aufgehoben, weil nach Auswertung der Unterlagen ein dringender Tatverdacht nicht mehr aufrecht erhalten werden könne, sagte Behördensprecher Fred Apostel gestern auf Anfrage. Die Ermittler gingen aber weiter davon aus, dass ein Anschlag geplant gewesen sei. Die Unterlagen belegten diese Pläne aber nicht in der Deutlichkeit, die für einen dringenden Tatverdacht notwendig sei, sagte Apostel. Keine belegbaren HinweiseEs habe keine belegbaren Hinweise auf konkrete Planungen gegeben. Die Ermittlungen gehen dem Oberstaatsanwalt zufolge aber weiter. Die beiden Verdächtigen hatten nach Angaben eines Sprechers der Landgerichts Bonn zuvor Haftbeschwerden eingelegt. Die beiden aus Somalia stammenden Männer waren am 26. September von Sicherheitskräften aus einem Flugzeug nach Amsterdam geholt worden. afp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort