Gysi will Gespräche über Rot-Rot-Grün auf Bundesebene

Berlin · Das rot-rot-grüne Experiment in Thüringen läuft seit Anfang Dezember. Gregor Gysi , Chef der Linksfraktion im Bundestag, will nun die Chancen für ein Bündnis mit SPD und Grünen auf Bundesebene ausloten.

"Es wird Zeit, dass wir ernsthafte Gespräche führen, um zu sehen, was geht", sagte er. Dafür sollten die Parteivorsitzenden Personen benennen, die das gesamte politische Spektrum ihrer Parteien repräsentierten, sagte Gysi. Dabei gehe es darum herauszufinden, "wo wir uns inhaltlich annähern können". In der SPD gibt es vor allem beim linken Flügel Sympathien für Rot-Rot-Grün, während die Parteiführung skeptisch ist. Bei der Linken wollen die überwiegend ostdeutschen Pragmatiker auf eine Regierungsbeteiligung hinarbeiten. Die Ultralinken setzen dagegen auf einen Oppositionskurs. Bei SPD und Grünen gibt es vor allem wegen massiver Differenzen mit der Linkspartei in der Außenpolitik Vorbehalte gegen Rot-Rot-Grün. Gysi sieht an dieser Stelle aber nicht die größten Hürden. "Ich sage nicht, dass das leicht ist. Aber die eigentliche Schwierigkeit ist die Umverteilungsfrage."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort