Guttenberg erhält Rückendeckung für Reformpläne

Berlin. Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) erhält im parteiinternen Streit Rückendeckung für seine Reformpläne zum Aussetzen der Wehrpflicht. Nach der scharfen Kritik von Parteichef Horst Seehofer sagte CSU-Landesgruppenchef Hans-Peter Friedrich gestern: "Ich bin davon überzeugt, dass der Bundesverteidigungsminister ein gutes Gesamtkonzept vorlegen wird

Berlin. Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) erhält im parteiinternen Streit Rückendeckung für seine Reformpläne zum Aussetzen der Wehrpflicht. Nach der scharfen Kritik von Parteichef Horst Seehofer sagte CSU-Landesgruppenchef Hans-Peter Friedrich gestern: "Ich bin davon überzeugt, dass der Bundesverteidigungsminister ein gutes Gesamtkonzept vorlegen wird." Guttenberg erhielt auch Unterstützung aus der FDP. Der Diskussionsprozess in der Union gehe "in die aus unserer Sicht richtige Richtung - die Aussetzung der Wehrpflicht", sagte der FDP-Verteidigungspolitiker Joachim Spatz.Guttenberg prüft nach Angaben der "Stuttgarter Nachrichten", die Wehrpflicht zum 1. Juli 2011 auszusetzen. Die SPD im Bundestag warnt davor, einen Beschluss zu lange hinauszuzögern. "Wir können solche Entscheidungen nicht auf die lange Bank schieben", sagte SPD-Verteidigungsexperte Rainer Arnold. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort