Grünen-Chef Özdemir wegen Hanf-Pflanze im Visier der Justiz

Berlin · Wegen einer Hanfpflanze auf seiner Dachterrasse ist gegen Grünen-Chef Cem Özdemir ein Ermittlungsverfahren eingeleitet worden. Die Immunität des Bundestagsabgeordneten sei dafür vor Weihnachten aufgehoben worden, sagte gestern eine Grünen-Sprecherin.

Özdemir reagierte mit Unverständnis und bezeichnete die deutsche Drogenpolitik als "widersinnig". Ermittelt wird wegen des Verdachts auf Anbau von Betäubungsmitteln. In Justizkreisen werde aber damit gerechnet, dass das Verfahren wegen Geringfügigkeit demnächst eingestellt werde, schrieb die "Bild am Sonntag".

Der Grünen-Chef hatte sich im vergangenen Sommer bei einer Spendenaktion für die Erforschung der Nervenkrankheit ALS einen Eimer Eiswasser über den Kopf gekippt und sich bei dieser sogenannten "Ice Bucket Challenge" filmen lassen. Im Bild war auch eine Cannabis-Pflanze zu sehen. "Dass das simple Platzieren einer Hanfpflanze in einem Internetvideo umfangreiche Ermittlungen nach sich zieht, zeigt, wie widersinnig die deutsche Drogenpolitik ist", kritisierte Özdemir. > : Glosse

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort