Grüne sehen Koalition mit Union weiter skeptisch

Berlin · Große Koalition oder erstmals Schwarz-Grün: Für Kanzlerin Angela Merkel bleiben nach der unerwartet positiven Sondierung mit den Grünen beide Optionen offen. Die CDU-Chefin beriet gestern allerdings rund 90 Minuten lang mit den Chefs von CSU und SPD, Horst Seehofer und Sigmar Gabriel, über Kompromisslinien.

Ein vergleichbares Treffen mit den Grünen war nicht geplant.

Die Grünen-Spitze will direkt nach der für Dienstag geplanten zweiten Runde mit CDU und CSU entscheiden, ob sie Schwarz-Grün eine Chance gibt. Spitzenpolitiker der Grünen äußerten sich anhaltend skeptisch über eine Koalition mit CDU/CSU. Sie betonten aber auch ihre Verantwortung für eine stabile Regierung. Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann sagte, seine Partei sei "nicht gerade gut aufgestellt für solch ein Projekt".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort