Grün-Rot in Baden-Württemberg kurz vor dem Ziel

Stuttgart. Grüne und SPD in Baden-Württemberg stehen bei ihren Koalitionsverhandlungen kurz vor dem Ziel. "Das meiste ist verhandelt. Es gibt noch Reste", sagte der designierte Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) gestern in Stuttgart. Auch das Streitthema Straßenbau sei geklärt. "Wir haben uns geeinigt", sagte Kretschmann

Stuttgart. Grüne und SPD in Baden-Württemberg stehen bei ihren Koalitionsverhandlungen kurz vor dem Ziel. "Das meiste ist verhandelt. Es gibt noch Reste", sagte der designierte Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) gestern in Stuttgart. Auch das Streitthema Straßenbau sei geklärt. "Wir haben uns geeinigt", sagte Kretschmann. Am Mittwoch soll der Koalitionsvertrag vorgestellt werden. Die künftigen Partner verständigten sich darauf, für den Ausbau der Kinderkrippen die Grunderwerbsteuer von 3,5 auf fünf Prozent zu erhöhen. Grün-Rot will zudem die Ganztagsschulen flächendeckend ausbauen und dafür bis zu 1500 Lehrerstellen zur Verfügung stellen.Uneins sind sich SPD und Grüne beim Umgang mit der Autoindustrie. SPD-Landeschef Nils Schmid wies Kretschmanns Forderung zurück, weniger Autos zu bauen: "Es werden nicht weniger, sondern schrittweise andere Autos vom Band rollen als bisher", sagte der SPD-Chef. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort