Großdemonstrationen in Ägypten gegen Mursis Machtausbau

Kairo. Tausende Menschen sind gestern in Kairo zu Großkundgebungen aus Protest gegen den Machtausbau von Präsident Mohammed Mursi ins Stadtzentrum geströmt. "Das Volk will den Sturz des Regimes", skandierten sie. Damit griffen die Demonstranten den Kampfslogan der Revolte gegen den früheren Staatschef Husni Mubarak wieder auf, der im Februar 2011 gestürzt worden war

Kairo. Tausende Menschen sind gestern in Kairo zu Großkundgebungen aus Protest gegen den Machtausbau von Präsident Mohammed Mursi ins Stadtzentrum geströmt. "Das Volk will den Sturz des Regimes", skandierten sie. Damit griffen die Demonstranten den Kampfslogan der Revolte gegen den früheren Staatschef Husni Mubarak wieder auf, der im Februar 2011 gestürzt worden war. Und genau wie damals zu Mubarak riefen die Demonstranten auch Mursi nun vielstimmig "Verschwinde" entgegen. Auch in anderen Teilen von Ägyptens Hauptstadt machten sich Protestzüge bereit. Auf dem symbolträchtigen Tahrir-Platz waren bereits tausende Ägypter versammelt, die Transparente mit Sprüchen wie "Die Muslimbruderschaft hat die Revolution gestohlen" in den Händen hielten. Vereinzelt kam es gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen Jugendlichen und der Polizei. 348 Menschen wurden festgenommen.Die islamistische Muslimbruderschaft, der Mursi selbst nahesteht, hatte für gestern zunächst auch ihre Anhänger zu einer Kundgebung nahe der Kairoer Uni im Gizeh-Viertel aufgerufen. Sie sagte die Demonstration später aber wieder ab, um Gewalt zu vermeiden.

Der Zorn der säkularen und liberalen Opposition entbrannte, als Präsident Mursi vergangene Woche eine Verfassungserklärung erlassen hatte, die seine ohnehin weitreichenden Befugnisse noch ausgeweitet hatte. afp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort