Großbritannien bleibt in der Schuldenfalle

London. Großbritannien wird frühestens 2015 wieder die EU-Kriterien zur Staatsverschuldung erfüllen. Das gab Schatzkanzler George Osborne gestern in seinem Herbst-Statement zum Staatshaushalt bekannt. Großbritannien müsse in den nächsten vier Jahren 112 Milliarden Pfund mehr aufnehmen als ursprünglich erwartet, sagte Osborne

London. Großbritannien wird frühestens 2015 wieder die EU-Kriterien zur Staatsverschuldung erfüllen. Das gab Schatzkanzler George Osborne gestern in seinem Herbst-Statement zum Staatshaushalt bekannt. Großbritannien müsse in den nächsten vier Jahren 112 Milliarden Pfund mehr aufnehmen als ursprünglich erwartet, sagte Osborne.Im laufenden Haushaltsjahr 2011/2012 müssten 127 Milliarden Pfund (149 Milliarden Euro) neue Schulden aufgenommen werden. Das Defizit soll schrittweise abgebaut werden und im Jahr 2014/2015 noch 79 Milliarden Pfund betragen. Das Bruttoinlandsprodukt Großbritannien lag im vergangenen Jahr bei 1,45 Billionen Pfund. Die britische Wirtschaftsleistung werde 2012 jedoch nur um 0,7 Prozent wachsen - eine Prognose, die deutlich unter den Erwartungen von 2,5 Prozent liegt, die Osborne selbst im März ausgegeben hatte. Er verteidigte die strikten Sparmaßnahmen der konservativ-liberalen Regierungskoalition. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Euro-SorgenDie Krise läuft aus dem Ruder. Italien zahlt Rekordzinsen für seine Anleihen, Frankreich droht der Verlust seiner Top-Bonität und der Rettungsschirm hat keinen funktionierenden Hebel. Die USA versprechen Hilfe, sind aber selbst nicht besser dra
Euro-SorgenDie Krise läuft aus dem Ruder. Italien zahlt Rekordzinsen für seine Anleihen, Frankreich droht der Verlust seiner Top-Bonität und der Rettungsschirm hat keinen funktionierenden Hebel. Die USA versprechen Hilfe, sind aber selbst nicht besser dra