Großauftrag für die Dillinger Hütte

Dillingen · Großauftrag für die Dillinger Hütte Die mit einer Krise kämpfende Dillinger Hütte (DH) hat einen Großauftrag erhalten und liefert Bleche für den ersten Strang der South-Stream-Gaspipeline durch das Schwarze Meer. Dies teilte das Unternehmen gestern mit.

Die Bleche gehen an die Rohrhersteller Europipe, an dem die Dillinger Hütte zu 50 Prozent beteiligt ist, und das russische Unternehmen OMK. Das Gesamtvolumen des Auftrags beträgt 750 000 Tonnen. Davon liefern Europipe 50 Prozent und OMK 35 Prozent. "Dieser Auftrag sorgt für Mengen, die wir dringend benötigen, und hilft so, Beschäftigung zu sichern", sagte DH-Vorstandschef Karlheinz Blessing. Die Hütte hat vor wenigen Tagen den Abbau von 450 Stellen angekündigt und will die Kosten um 130 Millionen Euro senken. Die Hütte produziert pro Jahr rund 1,8 Millionen Tonnen Grobbleche.

Bexbacher bfd erweitert Geschäftsführung

Der Buchholz-Fachinformationsdienst (bfd) hat zu Jahresbeginn seine Geschäftsführung erweitert. Boris Buchholz, Sohn des Firmengründers Dieter Buchholz, ist im nun dreiköpfigen Management für Vertrieb und Verkauf zuständig, wie das Bexbacher Unternehmen gestern mitteilte. Der 38-Jährige ist ausgebildeter Verlagskaufmann und studierter Betriebswirt. Er unterstützt an der bfd-Spitze Dirk Simon, den Vorsitzender der Geschäftsführung, und Hans Georg Osthof. Der Mediendienstleister bfd hat nach eigenen Angaben 2013 rund 50 Millionen Euro Umsatz erzielt und beschäftigt mehr als 150 Mitarbeiter.

Geplante Verdi-Fusion nun perfekt

Der geplante Zusammenschluss der Gewerkschaftsbezirke von Verdi Saar und Verdi Rheinland-Pfalz zum 1. April ist unter Dach und Fach (wir berichteten). Der Gewerkschaftsrat stimmte gestern dem Fusionsantrag der beiden Landesverbände zu, wie Verdi Saar gestern mitteilte. Der neue Landesbezirk Rheinland-Pfalz-Saarland werde seinen Sitz in Mainz haben und rund 120 000 Mitglieder vertreten .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort