Gefährliches Reinemachen

Meinung:Gefährliches Reinemachen

Von SZ-KorrespondentinChristine Longin

Der Rauswurf von Jean-Marie Le Pen soll eine Art Reinemachen sein. Vor den Präsidentschaftswahlen 2017 will der Front National alles loswerden, was rechtsbürgerliche Wähler abschrecken könnte. Dazu gehört vor allem der Ehrenvorsitzende mit seinen rechtsextremen und antisemitischen Parolen. Vor Antisemitismus hütet sich Le Pens Tochter Marine allerdings. Doch bei groben Sprüchen steht die 47-Jährige ihrem Vater in nichts nach. Zumindest dann nicht, wenn die Parteichefin gegen die fünf Millionen Muslime in Frankreich herzieht.

Ihre Strategie zahlt sich bislang aus: Bei den Europawahlen im vergangenen Jahr bekam der Front National die meisten Stimmen. Ohne Jean-Marie Le Pen wird die EU-feindliche Partei wahrscheinlich noch stärker werden - und damit noch gefährlicher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort