Gaddafi will angeblich nach Südafrika

Istanbul/Bengasi. Neue Gerüchte um Gaddafi: Der von den Rebellen immer stärker bedrängte libysche Machthaber will sich angeblich nach Südafrika absetzen. Das berichtete gestern die arabische Zeitung "Al-Sharq Al-Awsat". Muammar al-Gaddafis Büroleiter, Baschir Salih, habe bei seinen jüngsten Gesprächen in Mauretanien, Mali und Tunesien erklärt, sein Chef sei krank

Istanbul/Bengasi. Neue Gerüchte um Gaddafi: Der von den Rebellen immer stärker bedrängte libysche Machthaber will sich angeblich nach Südafrika absetzen. Das berichtete gestern die arabische Zeitung "Al-Sharq Al-Awsat". Muammar al-Gaddafis Büroleiter, Baschir Salih, habe bei seinen jüngsten Gesprächen in Mauretanien, Mali und Tunesien erklärt, sein Chef sei krank. Er wolle das Land verlassen, um sich medizinisch behandeln zu lassen.Nach Informationen der Zeitung soll Gaddafi den südafrikanischen Präsidenten Jacob Zuma gebeten haben, ihn und seine Familie aufzunehmen. Ein Sprecher des südafrikanischen Außenministeriums bestätigte dies nicht. Angeblich soll Gaddafi, um seine sichere Ausreise zu garantieren, auch Kontakt zum britischen Außenministerium aufgenommen haben.

In Tripolis gab es für diesen Bericht keine Bestätigung. Die Zahl der Libyer, die noch an ein politisches Überleben des Gaddafi-Regimes glaubt, schrumpft aber mit jeder Woche. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort