Gabriel wirft Ramsauer im Flughafen-Debakel Täuschung vor

Berlin. Beim Debakel um den geplanten Berliner Großflughafen verhärten sich die Fronten zwischen SPD und schwarz-gelber Bundesregierung. SPD-Chef Sigmar Gabriel warf Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) vor, Informationen über die erneute Verschiebung der Flughafen-Eröffnung verschwiegen zu haben. Ramsauer erklärte, Gabriel koche ein "parteipolitisches Süppchen"

Berlin. Beim Debakel um den geplanten Berliner Großflughafen verhärten sich die Fronten zwischen SPD und schwarz-gelber Bundesregierung. SPD-Chef Sigmar Gabriel warf Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) vor, Informationen über die erneute Verschiebung der Flughafen-Eröffnung verschwiegen zu haben. Ramsauer erklärte, Gabriel koche ein "parteipolitisches Süppchen"."Ich weise die Unterstellung, ich hätte irgendetwas früher gewusst, wirklich in aller Deutlichkeit zurück", sagte Ramsauer gestern vor einer Sondersitzung des Haushaltsausschusses des Bundestages. Scharf kritisierten Haushälter das Fernbleiben von Berlins Regierendem Bürgermeister Klaus Wowereit und Brandenburgs Regierungschef Matthias Platzeck (beide SPD) vor dem Ausschuss.

Ramsauer sagte, die Vermutung des SPD-Chefs, er habe bereits drei Wochen vor dem Aufsichtsrat von der Absage des Eröffnungstermins im Oktober 2013 erfahren, sei eine "absolute Fehlspekulation". Er habe erst am Abend des 6. Januar von der erneuten Terminabsage erfahren. Außerdem habe er in Interviews schon seit Anfang Dezember betont, dass der Termin Oktober 2013 gefährdet sei, so Ramsauer. > Seite A 4: Analyse dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Welt-Nichts-Tag´Am 16. Januar war Welt-Nichts-Tag. Anlass genug, um sich mit dem Nichts einmal genauer zu befassen. Wir haben uns mit einem Physiker, einem Theologen, einem Psychiater und mit SZ-Lesern über Nichts unterhalten; darüber, wie kostbar es ist
Welt-Nichts-Tag´Am 16. Januar war Welt-Nichts-Tag. Anlass genug, um sich mit dem Nichts einmal genauer zu befassen. Wir haben uns mit einem Physiker, einem Theologen, einem Psychiater und mit SZ-Lesern über Nichts unterhalten; darüber, wie kostbar es ist