Fünf Tote bei Unruhen in Marokko

Rabat. Die Unruhen in Staaten der arabischen Welt haben auf Marokko übergegriffen und fünf Menschen das Leben gekostet. Bei Ausschreitungen im Anschluss an Protestkundgebungen seien zudem 128 Menschen verletzt worden, teilte gestern der marokkanische Innenminister Taieb Cherqaoui in Rabat mit

Rabat. Die Unruhen in Staaten der arabischen Welt haben auf Marokko übergegriffen und fünf Menschen das Leben gekostet. Bei Ausschreitungen im Anschluss an Protestkundgebungen seien zudem 128 Menschen verletzt worden, teilte gestern der marokkanische Innenminister Taieb Cherqaoui in Rabat mit. Die schlimmsten Zwischenfälle ereigneten sich in Al-Hoceima im Norden des Landes, wo Gewalttäter eine Bankfiliale aufgebrochen und in Brand gesetzt hatten.Fünf Menschen verbrannten bei lebendigem Leibe, weil die Flammen ihnen den Fluchtweg versperrten. Nach einer Bilanz des Ministers war es in der Nacht in sieben Städten zu gewaltsamen Zwischenfällen gekommen. Gewalttätige Regierungsgegner lieferten sich Straßenschlachten mit der Polizei. Unter den 128 Verletzten waren nach Angaben des Ministers 115 Beamte der Sicherheitskräfte. Zuvor hatten Tausende Marokkaner in den größeren Städten des Landes friedlich für einen demokratischen Wandel demonstriert. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Hartz-IV-Reform Es war eine schwere Geburt: Über zwei Monate stritten Regierung und Opposition über die Hartz-IV-Neuregelung. Jetzt soll der Kompromiss noch diese Woche über die parlamentarischen Hürden gebracht werden. Experten zweifeln aber an der Verfa
Hartz-IV-Reform Es war eine schwere Geburt: Über zwei Monate stritten Regierung und Opposition über die Hartz-IV-Neuregelung. Jetzt soll der Kompromiss noch diese Woche über die parlamentarischen Hürden gebracht werden. Experten zweifeln aber an der Verfa