Friedrich Merz greift Angela Merkel scharf an

Friedrich Merz greift Angela Merkel scharf anHamburg/Köln. Der frühere Unions-Fraktionschef Friedrich Merz hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (beide CDU) in ungewöhnlich scharfer Form Mutlosigkeit und Entscheidungsschwäche vorgeworfen. "Es fehlt nicht an historischen Projekten. Es fehlt am Willen", sagte Merz dem Magazin "Der Spiegel"

Friedrich Merz greift Angela Merkel scharf anHamburg/Köln. Der frühere Unions-Fraktionschef Friedrich Merz hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (beide CDU) in ungewöhnlich scharfer Form Mutlosigkeit und Entscheidungsschwäche vorgeworfen. "Es fehlt nicht an historischen Projekten. Es fehlt am Willen", sagte Merz dem Magazin "Der Spiegel". Einen bleibenden historischen Eindruck wird Merkels Kanzlerschaft nach Merz' Ansicht nicht hinterlassen. ddpZwei in Nigeria entführte Deutsche wieder freiBerlin/Abuja. Zwei in Nigeria entführte Deutsche sind fünf Tage nach ihrer Verschleppung wieder freigekommen. Wie Außenminister Guido Westerwelle (FDP) am Samstag mitteilte, befinden sich die beiden Männer in sicherer Obhut in der Stadt Port Harcourt. Es gehe ihnen den Umständen entsprechend gut. Die beiden 45 und 55 Jahre alten Deutschen waren am vergangenen Sonntag am Ufer eines Flusses im Nigerdelta gekidnappt worden. Die Entführer hatten für die Freilassung umgerechnet 150 000 Euro Lösegeld verlangt. dpaBKA warnt vor Islam-KonvertitenBerlin/München. Zum Islam übergetretene Deutsche stellen nach Einschätzung des Bundeskriminalamts (BKA) ein immer größeres Sicherheitsrisiko dar. Das berichtet das Magazin "Focus". Demnach stufen Polizeibehörden derzeit elf Konvertiten als "Gefährder" und 26 als "relevante Personen" ein, darunter drei Frauen. dpaSaddam-Vize Al-Duri angeblich gefasstBagdad. Sieben Jahre nach dem Sturz von Saddam Hussein ist im Irak angeblich auch der ehemalige Vize des Diktators in einer Höhle versteckt gefasst worden. Die Zeitung "Al-Sabah al-Dschadid" berichtete, Isset Ibrahim al-Duri sei irakischen und US-Soldaten bei der Suche nach Verstecken des Terrornetzes Al Qaida ins Netz gegangen. dpaRegierung vertagtGuantanamo-EntschlussHamburg. Die Bundesregierung hat laut einem "Spiegel"-Bericht die Entscheidung über eine Aufnahme von Häftlingen aus dem US-Gefangenenlager Guantanamo vertagt. Eine verbindliche Antwort an die US-Regierung werde es voraussichtlich erst nach der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen am 9. Mai geben. ddpFreiburgs Rathauschef Salomon im Amt bestätigtFreiburg. Der erste grüne Oberbürgermeister einer deutschen Großstadt, Freiburgs Rathauschef Dieter Salomon, ist in seinem Amt bestätigt worden. Der 49 Jahre alte Grünen-Politiker erreichte bei der Oberbürgermeisterwahl gestern 50,5 Prozent der abgegebenen gültigen Stimmen. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort