Freispruch für "Tyrannenjäger" Baltasar Garzón

Madrid. Der frühere spanische Untersuchungsrichter Baltasar Garzón ist im Prozess um seine Ermittlungen zu den Verbrechen der Franco-Diktatur freigesprochen worden. Spaniens Oberster Gerichtshof entschied gestern mit sechs zu eins Richterstimmen, dass der Jurist mit der Einleitung seiner Ermittlungen das Recht nicht gebeugt habe

Madrid. Der frühere spanische Untersuchungsrichter Baltasar Garzón ist im Prozess um seine Ermittlungen zu den Verbrechen der Franco-Diktatur freigesprochen worden. Spaniens Oberster Gerichtshof entschied gestern mit sechs zu eins Richterstimmen, dass der Jurist mit der Einleitung seiner Ermittlungen das Recht nicht gebeugt habe. Der 56 Jahre alte Garzón hatte sich wegen seiner Untersuchungen gegen frühere Militärdiktatoren in Lateinamerika als "Tyrannenjäger" einen Namen gemacht. Der Prozess war auf Klagen von rechtsgerichteten Gruppen eingeleitet worden. Er löste weltweit heftige Proteste von Menschenrechtsorganisationen gegen die spanische Justiz aus. dpa

Foto: dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort