Frauen in Terror-Netzwerken immer aktiver

Berlin. Frauen werden im Umfeld islamistischer Terror-Netzwerke offenbar immer aktiver. Das gelte besonders für die Propaganda im Internet, berichtete die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung"

Berlin. Frauen werden im Umfeld islamistischer Terror-Netzwerke offenbar immer aktiver. Das gelte besonders für die Propaganda im Internet, berichtete die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung". "Frauen werben in jüngster Zeit immer mehr im deutschsprachigen Internet für islamistischen Terror", sagte der stellvertretende Leiter des Verfassungsschutzes von Nordrhein-Westfalen, Burkhard Freier, der Zeitung. Darunter seien viele Konvertitinnen, also zum Islam übergetretene Frauen. Dem Bericht zufolge sorgt in den Sicherheitsbehörden derzeit das Video einer deutschen Konvertitin für Aufsehen, die Musliminnen aus Deutschland dazu aufruft, sich dem bewaffneten Kampf im afghanisch-pakistanischen Grenzgebiet anzuschließen. Bei der Frau handele es sich um die deutsche Konvertitin Luisa S.. Sie sei nur wenige Monate nach ihrem Übertritt zum Islam mit ihrem Mann in das Grenzgebiet zu Afghanistan ausgereist. Zuvor war sie demnach im Öffentlichen Dienst in der Verwaltung des Rhein-Sieg-Kreises als Beamtin tätig. afp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort