Französische Politiker stellen Aus für Akw Fessenheim infrage

Straßburg · Französische Politiker plädieren für einen Weiterbetrieb des elsässischen Atomkraftwerks Fessenheim. Die für 2016 geplante Schließung sei zu teuer und koste zu viele Arbeitsplätze, zitierte die Zeitung "Dernières Nouvelles d'Alsace" aus einem Bericht zweier Parlamentarier.

Hervé Mariton (UMP) und der Sozialist Marc Goua beziffern darin die Gesamtkosten für die Schließung des Akw an der deutschen Grenze auf mindestens fünf Milliarden Euro. Umwelt- und Energieministerin Ségolène Royal wies die Summe entschieden zurück, bestätigte aber, dass das Abschaltjahr für Fessenheim nicht sicher sei. Dort seinen inzwischen mehr als 500 Millionen Euro investiert worden. Sie werde die Vorschläge des Betreibers EDF sehr genau prüfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort