Frankreichs Chef der Linkspartei lästert über Deutschland

Paris · Der französische EU-Abgeordnete und Co-Chef der Linkspartei, Jean-Luc Mélenchon, hat Deutschland mit beißendem Spott überzogen. „Von denen, die Lust am Leben haben, will niemand Deutscher sein“, sagte er am Sonntagabend in einer Radiosendung.

Hintergrund ist die deutlich niedrigere Geburtenrate im Nachbarland. "Wir sind immerhin zufrieden, Kinder zu haben. In 15 Jahren sind wir zahlreicher als die Deutschen." Das "deutsche Modell" sei nichts für die Lebenslustigen, fuhr Mélenchon fort. Die Deutschen seien "ärmer als der Durchschnitt, sie leben nicht so lange wie die anderen, sie haben keine Kinder, und die Ausländer suchen das Weite, weil sie nicht länger mit ihnen leben wollen". Mélenchon gehört zu den schärfsten französischen Kritikern einer marktwirtschaftlich orientieren Sparpolitik, als deren Vorreiter die Bundesregierung gilt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort