FDP-Politikerin Koch-Mehrin bekommt Doktortitel nicht zurück

Mannheim · Die FDP-Politikerin Silvana Koch-Mehrin (43) bekommt ihren Doktortitel nicht zurück. Der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg (VGH) lehnte den Antrag der Europaabgeordneten auf Berufung gegen ein Urteil der Vorinstanz ab.

Die Universität Heidelberg hatte Koch-Mehrin im Juni 2011 den akademischen Doktorgrad wegen Plagiaten entzogen. Die Politikerin wollte sich damit nicht abfinden und klagte gegen die Entscheidung. Das Verwaltungsgericht Karlsruhe befand im März 2013, dass Koch-Mehrin den Titel zu Recht verloren habe, weil sie in ihrer Doktorarbeit teils mehrseitige Passagen samt Fußnoten aus fremden Texten nahezu wortgleich übernommen habe, ohne dies kenntlich zu machen. Dies lasse den Schluss zu, dass die Klägerin "wiederholt und planmäßig" getäuscht habe. Der VGH in Mannheim entschied nun, es gebe keine "ernstlichen Zweifel an der Richtigkeit" dieses Urteils.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort