Fast jeder Sechste ist armutsgefährdet

Wiesbaden · In Deutschland ist laut Statistischem Bundesamt fast jeder Sechste armutsgefährdet. Im Jahr 2011 habe bei 16,1 Prozent der Bevölkerung (rund 13 Millionen Menschen) ein solches Risiko bestanden, teilten die Statistiker am Freitag mit (2010: 15,8 Prozent).

Nach einer EU-Definition gilt als gefährdet, wer weniger als 60 Prozent des mittleren Einkommens der Gesamtbevölkerung zur Verfügung hat. Dieser Wert lag 2011 für Alleinlebende in Deutschland bei 980 Euro im Monat - für zwei Erwachsene mit zwei Kindern unter 14 Jahren betrug er 2058 Euro.

Das höchste Armutsrisiko besteht dem Bundesamt zufolge in Haushalten von Alleinerziehenden: Weit mehr als ein Drittel aus dieser Gruppe (38,8 Prozent) waren im Jahr 2011 armutsgefährdet. Stark betroffen waren mit 32,4 Prozent auch Alleinlebende (Männer: 32 Prozent; Frauen: 32,7 Prozent).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort