EU-Taskforce gegen russische „Propaganda“ nimmt Arbeit auf

Brüssel · Die Europäische Union geht mit einer Gruppe von Kommunikationsexperten gegen russische "Propaganda " vor. Das intern "Russland-Taskforce" genannte Team werde morgen voll einsatzfähig sein, hieß es gestern aus EU-Kreisen.

Die etwa zehn Experten sollen sich demnach "Desinformation" aus Moskau insbesondere mit Blick auf russischsprachige Minderheiten in osteuropäischen Staaten entgegenstellen. "Es geht nicht darum, Gegenpropaganda zu machen", sagte ein EU-Vertreter. "Wenn nötig, wird die EU aber auf Desinformation antworten, die direkt auf sie zielt." Die Taskforce soll "offensichtliche Lügen" identifizieren. Ziel ist es, die Sachlage richtig zu stellen und Berichte an die Mitgliedstaaten weiterzugeben, damit diese gegen Falschaussagen vorgehen könnten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort