Essen ohne Fleisch

Essen ohne FleischNur wenige wissen es: Heute ist Weltvegetariertag. Vereine erinnern deshalb an die Gründe für vegetarische Ernährung: Gesundheit, Mitgefühl mit Tieren und Umweltbewusstsein. Ein Vegetarier ist ein Mensch, der kein Fleisch von toten Tieren isst. Die Idee hatte vor 2500 Jahren ein Philosoph. Er meinte, dass man andere Lebewesen nicht töten soll

Essen ohne FleischNur wenige wissen es: Heute ist Weltvegetariertag. Vereine erinnern deshalb an die Gründe für vegetarische Ernährung: Gesundheit, Mitgefühl mit Tieren und Umweltbewusstsein. Ein Vegetarier ist ein Mensch, der kein Fleisch von toten Tieren isst. Die Idee hatte vor 2500 Jahren ein Philosoph. Er meinte, dass man andere Lebewesen nicht töten soll. Deshalb sollten die Menschen kein Fleisch essen. In Ordnung ist es aber, Milchprodukte zu essen, weil die ja von lebenden Tieren stammen. Forscher haben herausgefunden, dass man mit vegetarischer Ernährung bestimmte Krankheiten seltener bekommt, etwa hohen Blutdruck oder Übergewicht. Wer ein Herz für Tiere hat, tut auch etwas Gutes, wenn er kein Fleisch isst. Vegetarische Ernährung ist außerdem gut für die Umwelt: Beim Anbau von Gemüse braucht man nur wenig Energie und Wasser. Für die Zucht von Rindern und Schweinen dagegen sehr viel.logo!, die ZDF-Nachrichten für Kinder - heute um 15.50 Uhr und 19.50 Uhr im KI.KA.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort