Erneut Tote bei Bootsunglück vor Italiens Küste

Rom · . Bei einem erneuten Flüchtlingsdrama auf einem Boot südlich der Inseln Malta und Lampedusa sind am Freitagabend etwa 50 Menschen ums Leben gekommen.

Unter den Opfern seien ein dutzend Kinder, meldete die italienische Nachrichtenagentur Ansa. Etwa 200 Insassen wurden gerettet. Die Bergungsarbeiten dauerten am späten Abend an, sagte ein Sprecher der maltesischen Marine. Der Einsatz werde durch starken Wind erschwert. Die Marine hatte Boote und Hubschrauber zum Unglücksort geschickt. Auch die italienische Marine beteiligte sich an der Rettungsaktion. Nach Angaben der maltesischen Behörden war das Schiff umgekippt, als sich die Flüchtlinge auf einer Seite des Bootes versammelten, um ein Militärflugzeug auf sich aufmerksam zu machen. In der Straße von Sizilien waren schon in der Nacht zum Freitag über 500 Flüchtlinge aus Seenot gerettet worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort