Erdogan fordert Demonstranten zur Räumung auf

Ankara · Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan hat die Demonstranten im Istanbuler Gezi-Park aufgefordert, das Gelände binnen weniger Stunden zu räumen. „Ich hoffe, dass heute Abend alles vorbei sein wird“, sagte er am Freitag in der Hauptstadt Ankara.

Da es seit zwei Tagen Gespräche der Regierung mit Vertretern der Demonstranten gebe, hoffe er, "dass es klappt". Zuvor hatte Erdogan das Bauprojekt vorerst gestoppt. Die umstrittenen Bebauungspläne würden bis zu einer Gerichtsentscheidung ausgesetzt, anschließend werde dazu ein Referendum abgehalten.

Erdogan wandte sich in seiner Rede auch direkt an die Teilnehmer der regierungskritischen Proteste im Gezi-Park. "Ihr jungen Leute seid lange genug dort geblieben und habt eure Botschaft ausgedrückt", sagte er.

Die Protestbewegung begrüßte die Ankündigung. "Das positive Ergebnis ist die Erklärung des Ministerpräsidenten, dass das Projekt bis zum endgültigen Gerichtsurteil nicht weitergeht", sagte der Sprecher des Protestbündnisses Taksim-Solidarität, Tayfun Kahraman.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort