Eine Kreuzfahrt ans Nordkap

Kirkenes. Mehr als 2400 Kilometer lang ist Norwegens Küste zwischen den Orten Kirkenes im Norden und Bergen im Süden. Die Distanz über den Seeweg zu überwinden war bis ins 19. Jahrhundert ein gefährliches Unterfangen: Tückische Riffe, Meerengen und kleine Inseln machten die Fahrt fast unmöglich. Die Seekarten waren ungenau und besonders im Norden gab es nur wenige Leuchttürme

 Während der Hurtigruten-Reise werden auch mehrere Fjorde angefahren, zum Beispiel der Geiranger-fjord, der zum Unesco-Weltnaturerbe gehört. Fotos: Hurtigruten

Während der Hurtigruten-Reise werden auch mehrere Fjorde angefahren, zum Beispiel der Geiranger-fjord, der zum Unesco-Weltnaturerbe gehört. Fotos: Hurtigruten

Kirkenes. Mehr als 2400 Kilometer lang ist Norwegens Küste zwischen den Orten Kirkenes im Norden und Bergen im Süden. Die Distanz über den Seeweg zu überwinden war bis ins 19. Jahrhundert ein gefährliches Unterfangen: Tückische Riffe, Meerengen und kleine Inseln machten die Fahrt fast unmöglich. Die Seekarten waren ungenau und besonders im Norden gab es nur wenige Leuchttürme.

Doch die Handelsroute war wichtig, um Nord- und Südnorwegen zu verbinden. Deshalb entwickelte Schiffsberater August Kriegsmann Gran die Idee einer regulären und schnellen Schiffsverbindung zum Transport von Post und Waren. In Kapitän Richard With, Direktor einer Schifffahrtsgesellschaft, fand er den richtigen Partner. Der erfahrene Seemann hatte damit begonnen, über die Fahrten durch die Gewässer entlang der norwegischen Küste akribisch Buch zu führen. Er traute sich auch zu, die Strecke bis nach Hammerfest bei Nacht und in den dunklen Wintermonaten zu fahren. Die beiden Männer waren sich schnell einig und der Staat förderte das Unternehmen. Am Sonntag, 2. Juli 1893, war es endlich soweit: Um 8.30 Uhr legte das Dampfschiff DS Vesteraalen vom Kai in Trondheim ab und nahm Kurs auf Hammerfest. Dort machte das Schiff 67 Stunden später fest - 30 Minuten früher als geplant. Hurtigruten (zu Deutsch: "Die schnelle Route") war geboren.

Diese Verbindung trug viel zur kulturellen und wirtschaftlichen Entwicklung Norwegens bei. Hatte die Übermittlung von Post von Trondheim nach Hammerfest zuvor im Winter bis zu fünf Monate gedauert, waren es mit den Hurtigruten nur noch wenige Tage. Die Schiffe brachten auch Nahrungsmittel und Güter zu weit entfernten Orten und wurden so zur Lebensader für die Küstenbevölkerung.

Doch der Güterverkehr steht heute, genau 120 Jahre später, nicht mehr im Vordergrund. Vielmehr sind es Touristen, die die Küstenkultur und unberührte Natur authentisch erleben wollen. Elf Schiffe laufen nahezu täglich die 34 Hurtigruten-Häfen an. Unter vielen Kreuzfahrern gilt eine Tour von Bergen nach Kirkenes oder umgekehrt als "schönste Seereise der Welt". Seit den 1980er-Jahren wurde in den Komfort investiert: Es gibt Suiten, Restaurants sowie einen Fitness- und Wellnessbereich. Doch das Flair an Bord unterscheidet sich von anderen Kreuzfahrten: Entspannt und ungezwungen ist die Atmosphäre. Die norwegische Küste bietet spannende Ausblicke, die von Deck und den Panorama-Salons aus genossen werden können. Lohnenswert ist die Bustour zum Geirangerfjord, der zum Weltnaturerbe der Unesco zählt. Ein Muss für viele Hurtigruten-Gäste ist der Besuch des Nordkaps. Das Felsplateau, das 307 Meter hoch aus dem Nordmeer ragt, wird jährlich von rund 200 000 Menschen besucht. Hier zeigt sich die arktische Seite Norwegens besonders deutlich. Interessant sind auch die Städte, etwa Ålesund. Hammerfest gilt als nördlichste Stadt der Welt.

Der Sommer zählt zu den beliebtesten Reisemonaten für alle, die das Nordkap mit dem Schiff erkunden wollen. Das Sonnenlicht lässt die Küsten, Fjorde, Berge und Buchten goldgelb leuchten.

Im Winter gibt es ein spektakuläres Naturphänomen: Wenn die Sonne tief am Horizont steht oder - oberhalb des Polarkreises - für einige Wochen ganz verschwindet, erscheinen in klaren Nächten Lichtschwaden. Aurora borealis, das Nordlicht, zaubert dann ein flackerndes Farbenspiel von hellgrün bis dunkel-violett an den arktischen Himmel.

Wir verlosen heute eine siebentägige Hurtigruten-Seereise von Bergen nach Kirkenes inklusive Vollpension für zwei Personen. Der Hin- und Rückflug ab einem deutschen Flughafen freier Wahl ist im Gewinn enthalten. Reisezeitraum ist 1. Oktober bis 14. Dezember, Kabinen je nach Verfügbarkeit.

Sie wollen gewinnen? Dann beantworten Sie an unserem Reiserätsel-Telefon einfach folgende Frage: Wo legte das erste "Hurtigruten-Schiff" am 2. Juli 1893 ab?

Die Reise in die Rhön hat Ewald Cawelius aus Rehlingen-Siersburg gewonnen.

hurtigruten.de

Gewinn-Hotline (01 37) 9 37 11 37 10

Liebe Rätselfreunde!

Wenn Sie das Lösungswort unserer heutigen Rätselfrage wissen, dann rufen Sie einfach die Gewinn-Hotline der Saarbrücker Zeitung unter Tel.: (01 37) 9 37 11 37 10 an. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Die Leitungen unseres Rätseltelefons sind von Samstag, null Uhr, bis Dienstag, 24 Uhr, für Sie offen. Der Anruf kostet 50 Cent aus dem deutschen Festnetz. Viel Glück!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort