Ein Toter nach gewaltsamen Islamisten-Protesten in Tunesien

Tunis · Nach tödlichen Zusammenstößen zwischen Anhängern der Salafisten-Bewegung Ansar al-Scharia und Sicherheitskräften in Tunesien sind 200 mutmaßliche Extremisten festgenommen worden. Das gab Regierungschef Ali Larayedh gestern bekannt.

Er hatte der Organisation am Vorabend erstmals Verbindungen zum Terrorismus vorgeworfen. Bei Ausschreitungen am Sonntag waren in Tunis mindestens ein Islamist getötet und 18 weitere Menschen verletzt worden, darunter 15 Polizisten. Hunderte Islamisten hatten Steine und Brandsätze Brandsätze auf die Sicherheitskräfte geworfen. Diese setzten Tränengas ein und feuerten Warnschüsse ab. Auslöser der Gewalt war das Verbot eines Kongresses der Islamisten-Bewegung, der eine Nähe zum Terrornetzwerk Al-Qaida nachgesagt wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort