Deutschland will Nato Waffen für Libyen-Krieg liefern

Berlin/Brüssel. Trotz ihrer skeptischen Haltung zum Libyen-Krieg ist die Bundesregierung bereit, die Nato mit Bombenbauteilen zu unterstützen. "Wir haben eine Anfrage der zuständigen Nato-Logistik-Agentur Namsa erhalten und ich habe entschieden, sie positiv zu beantworten", sagte Verteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) der "Süddeutschen Zeitung"

Berlin/Brüssel. Trotz ihrer skeptischen Haltung zum Libyen-Krieg ist die Bundesregierung bereit, die Nato mit Bombenbauteilen zu unterstützen. "Wir haben eine Anfrage der zuständigen Nato-Logistik-Agentur Namsa erhalten und ich habe entschieden, sie positiv zu beantworten", sagte Verteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) der "Süddeutschen Zeitung". "Dies ist bewährter Bündnisalltag. So gleichen die Partner ihre logistischen Engpässe untereinander ständig aus."De Maizière betonte, er könne darin keine Beteiligung Deutschlands am Libyen-Einsatz durch die Hintertür erkennen. "Das ist ein normales Verfahren, so wie wir in Stäben der Nato mitarbeiten und Luftwaffenstützpunkte in Deutschland zur Verfügung stellen." Deutschland hatte sich bei der Abstimmung über den Militäreinsatz im UN-Sicherheitsrat enthalten. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort