Debatte um möglichen Militäreinsatz Israels gegen Iran dauert an

Washington/Jerusalem. Die Debatte über einen präventiven israelischen Militäreinsatz gegen iranische Atomanlagen reißt nicht ab. Die israelische Regierung habe nach seinem Eindruck noch keine Entscheidung über einen Angriff getroffen, sagte US-Verteidigungsminister Leon Panetta

Washington/Jerusalem. Die Debatte über einen präventiven israelischen Militäreinsatz gegen iranische Atomanlagen reißt nicht ab. Die israelische Regierung habe nach seinem Eindruck noch keine Entscheidung über einen Angriff getroffen, sagte US-Verteidigungsminister Leon Panetta. Es gebe "noch Raum zum Aushandeln" einer diplomatischen Lösung, zeigte sich Panetta in Washington überzeugt. Der Pentagon-Chef unterstrich zugleich, Israel sei ein "unabhängiger Staat", der letztlich "sein nationales Interesse" verteidigen werde. In den vergangenen Tagen war in der israelischen Presse verstärkt über einen womöglich in naher Zukunft anstehenden Angriff auf Ziele im Iran spekuliert worden. Der scheidende israelische Heimatschutzminister Matan Vilnai bestätigte indes Vorkehrungen für einen 30-tägigen Krieg mit 500 Toten. afp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort