De Maizière gewährt Einsicht in „Euro-Hawk“-Dokumente

Berlin · Verteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) hat dem Bundestag umfangreiches Material zum gescheiterten Drohnen-Projekt „Euro Hawk“ zur Verfügung gestellt. Eine CD mit bis zu neun Jahre alten Dokumenten sei bereits am Dienstag bei den zuständigen Berichterstattern des Haushaltsausschusses aus allen fünf Fraktionen eingegangen, sagte der FDP-Politiker Jürgen Koppelin gestern.

"Das Material ist so umfangreich, dass mein Büro von morgens um elf bis nachmittags um zwei ausgedruckt hat."

Das älteste Dokument stammt aus dem April 2004, also aus der Zeit der rot-grünen Regierung, die das "Euro Hawk"-Projekt in die Wege geleitet hatte.

Derweil hat die SPD hat Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) aufgefordert, Verteidigungsminister Thomas de Maizière wegen seiner Informationspolitik in der "Euro-Hawk"-Affäre zu rügen. In einem Brief warf Fraktionsgeschäftsführer Thomas Oppermann dem Minister vor, Fragen von Parlamentariern nicht fristgerecht beantwortet zu haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort