Dalai Lama in Deutschland

Dalai Lama in DeutschlandDer Dalai Lama ist zu Besuch in Deutschland. Er ist das Oberhaupt der tibetischen Buddhisten. Buddhismus ist so etwas wie eine Religion. Der jetzige Dalai Lama wurde schon 1940 im Alter von vier Jahren zum Dalai Lama ernannt. Schon als Jugendlicher hat er viel erlebt: Im Jahr 1950 hat China das kleine Nachbarland Tibet mit Soldaten besetzt

Dalai Lama in DeutschlandDer Dalai Lama ist zu Besuch in Deutschland. Er ist das Oberhaupt der tibetischen Buddhisten. Buddhismus ist so etwas wie eine Religion. Der jetzige Dalai Lama wurde schon 1940 im Alter von vier Jahren zum Dalai Lama ernannt. Schon als Jugendlicher hat er viel erlebt: Im Jahr 1950 hat China das kleine Nachbarland Tibet mit Soldaten besetzt. Zunächst hat der Dalai Lama versucht, die Unabhängigkeit Tibets in Gesprächen mit den Chinesen zu retten. Das hat aber nicht geklappt, es kam zu einem Krieg. Der Dalai Lama floh nach Indien. Von dort aus setzt er sich seitdem für Frieden in Tibet und in der ganzen Welt ein. 1989 bekam er für seinen Einsatz den Friedensnobelpreis. In Deutschland wird der Dalai Lama auf seiner Reise viele Politiker treffen. logo!, die ZDF-Nachrichten für Kinder - heute um 15.50 Uhr und 19.50 Uhr im KI.KA. www.logo.tivi.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort