"Dänen-Ampel" will in Kiel regierenFDP-Politiker warnen vor weiterer Debatte über Rösler

Kiel. Über die Regierungsbildung in Schleswig-Holstein ist unmittelbar nach der Landtagswahl ein Parteienstreit entbrannt: Während SPD, Grüne und der SSW ihre "Dänen-Ampel" mit einer hauchdünnen Ein-Stimmen-Mehrheit vorbereiten, beharrt die CDU als stärkste Partei auf der Regierungsbildung. Sie will anderen Parteien Gespräche anbieten

Kiel. Über die Regierungsbildung in Schleswig-Holstein ist unmittelbar nach der Landtagswahl ein Parteienstreit entbrannt: Während SPD, Grüne und der SSW ihre "Dänen-Ampel" mit einer hauchdünnen Ein-Stimmen-Mehrheit vorbereiten, beharrt die CDU als stärkste Partei auf der Regierungsbildung. Sie will anderen Parteien Gespräche anbieten. CDU-Spitzenkandidat Jost de Jager bekräftigte in Berlin zusammen mit der Bundesvorsitzenden, Kanzlerin Angela Merkel, den Anspruch, die künftige Regierung in Kiel zu führen.SPD, Grüne und SSW wollen am Donnerstag Sondierungsgespräche für die "Dänen-Ampel" aufnehmen. SPD-Spitzenkandidat Torsten Albig sagte in Berlin: "Wir werden einen Koalitionsvertrag zimmern, der fünf Jahre hält." Auch mit einer Stimme Mehrheit sei ausgezeichnete Politik möglich. Dagegen forderte de Jager stabile Verhältnisse angesichts der notwendigen Haushaltskonsolidierung. Eine "Dänen-Ampel" werde "mit Sicherheit keine tragfähigen inhaltlichen Ergebnisse für Schleswig-Holstein hinbekommen. Er erinnerte an die gescheiterte Ministerpräsidentenwahl von Heide Simonis (SPD) im Landtag 2005. Damals hatten SPD, Grüne und SSW Simonis unterstützt, am Ende gab es keine Mehrheit.

Rechnerisch möglich wären auch eine große Koalition von CDU/SPD, ein "Jamaika"-Bündnis aus CDU, Grünen und FDP oder eine Ampel von SPD, Grünen und FDP. Die Piraten, die erstmals im Landtag mit sechs Abgeordneten im Landtag sitzen werden, haben signalisiert, sie seien zu Gesprächen über die Tolerierung einer Dänen-Ampel bereit.

Der FDP-Landesvorsitzende Heiner Garg antwortete in Berlin auf die Frage, ob seine Partei Gespräche über eine Koalition mit SPD und Grünen führen würde, mit einem knappen "Nein". Der langjährige FDP-Landesvorsitzende Jürgen Koppelin ergänzte: "Solange der Stegner mit dabei ist, kann ich mir eine Ampel nicht vorstellen." Damit bezog er sich auf SPD-Fraktions- und Landeschef Ralf Stegner - für die FDP ein rotes Tuch. Grünen-Spitzenkandidat Robert Habeck wiederum äußerte Bedenken gegen die Liberalen: "Die FDP ist der letzte Koalitionspartner, über den wir nachdenken."

De Jager will in jedem Fall CDU-Landesvorsitzender bleiben und Gespräche mit anderen Parteien über eine Regierungsbildung führen. Merkel betonte, de Jager werde nun in Schleswig-Holstein gebraucht. Er hatte keinen Parlamentssitz erhalten, weil er auf einen eigenen Wahlkreis verzichtete und nur über die Landesliste abgesichert war. Da die CDU aber bereits mit 22 Direktmandaten so viele Mandate erzielte, wie ihr nach dem Stimmenanteil zustehen, kam die Landesliste nicht zum Zuge. dpa

Berlin. Der Wahlerfolg der FDP in Schleswig-Holstein hat die Personaldebatte um den Bundesvorsitzenden Philipp Rösler nicht beendet. Spitzenliberale warnten gestern in Berlin davor, die erhoffte Stabilisierung der FDP durch einen Führungsstreit zu gefährden. Gesundheitsminister Daniel Bahr forderte mit Blick auf die Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen am Sonntag: "Wir sollten uns aufs Mannschaftsspiel konzentrieren."

FDP-Fraktionschef Rainer Brüderle sagte, er halte eine Führungsdebatte für "aufgesetzt". Im ARD-"Morgenmagazin" sagte er zu Berichten, er selbst solle Rösler ablösen: "Die Frage stellt sich überhaupt nicht", weil Rösler 2011 für zwei Jahre gewählt worden sei.

Rösler wertete den Verbleib seiner Partei im Kieler Landtag als Bestätigung seines Kurses und betonte, er werde sich von Kritik an seinem Führungsstil nicht irritieren lassen. afp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort