Chinas ehemaliger Politstar Bo Xilai aus Partei ausgeschlossen

Peking. Chinas größter Politskandal der vergangenen Jahrzehnte steuert auf seinen Höhepunkt zu: Der entmachtete Spitzenpolitiker Bo Xilai ist aus der Kommunistischen Partei ausgeschlossen worden. Jetzt muss der 63-Jährige sich auch noch wegen mehrerer Straftaten vor Gericht verantworten

Peking. Chinas größter Politskandal der vergangenen Jahrzehnte steuert auf seinen Höhepunkt zu: Der entmachtete Spitzenpolitiker Bo Xilai ist aus der Kommunistischen Partei ausgeschlossen worden. Jetzt muss der 63-Jährige sich auch noch wegen mehrerer Straftaten vor Gericht verantworten. Wie die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua am Freitag nach einer Sitzung des Politbüros meldete, werden Bo unter anderem Amtsmissbrauch und Bestechung vorgeworfen. Zudem habe er Affären und unangemessene sexuelle Beziehungen mit mehren Frauen gehabt.Zeitgleich mit Bos Ausschluss aus der KP kündigte das Politbüro am Freitag den mit Spannung erwarteten Termin für den 18. Parteitag an: Er wird am 8. November stattfinden. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort