Chatzimarkakis muss um seinen Doktortitel bangen

Bonn. Der FDP-Politiker Jorgo Chatzimarkakis (Foto: dpad) muss wegen angeblicher Plagiate um seinen Doktortitel fürchten. Der Europa-Abgeordnete werde seinen akademischen Grad wohl verlieren, berichtete die Zeitung "Die Welt" vorab. Dies habe der zuständige Promotionsausschuss der Universität Bonn einstimmig vorgeschlagen

Bonn. Der FDP-Politiker Jorgo Chatzimarkakis (Foto: dpad) muss wegen angeblicher Plagiate um seinen Doktortitel fürchten. Der Europa-Abgeordnete werde seinen akademischen Grad wohl verlieren, berichtete die Zeitung "Die Welt" vorab. Dies habe der zuständige Promotionsausschuss der Universität Bonn einstimmig vorgeschlagen. Die Hochschule teilte gestern mit, die Entscheidung sei noch nicht gefallen. Über die Plagiatsvorwürfe befindet die Universität Bonn offiziell erst am 13. Juli. Die Entscheidung treffe der Fakultätsrat auf Empfehlung des Promotionsausschusses der Philosophischen Fakultät.Die Plagiatsfahnder von "VroniPlag" wollen auf 75 Prozent der Seiten der Dissertation fündig geworden sein. Der Abgeordnete soll Quellen verschleiert und Textteile ohne Zitatnachweis verwendet haben. Der FDP-Politiker wies die Vorwürfe zurück. "Ich habe dargelegt, dass in allen Fällen die entlehnten Gedankengänge oder Sinnzusammenhänge durch Fußnoten ausgewiesen sind", teilte Chatzimarkakis mit. "In acht Fällen fehlt die Quellenangabe aufgrund eines Redaktionsversehens, die genutzten Quellen meiner Dissertation finden sich allesamt im Literaturverzeichnis", fügte er hinzu. "Dies unterscheidet meinen Fall singulär von allen anderen bisher diskutierten Fällen." dapd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort