CDU und Linke suchen in Thüringen nach Mehrheiten

Erfurt · Nach der Thüringer Landtagswahl mit äußerst knappen Bündnisoptionen suchen CDU wie Linke nach einem tragfähigen Koalitionsmodell. Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht (CDU ) strebt eine Fortsetzung des schwarz-roten Bündnisses an und kündigte Sondierungsgespräche mit den Grünen als potenziellem dritten Partner an.

Eine schwarz-rot-grüne Koalition hätte 52 der 91 Sitze im Erfurter Landtag und damit eine deutliche Mehrheit. In Thüringen ist aber auch sowohl ein schwarz-rotes als auch ein bundesweit erstes rot-rot-grünes Bündnis unter Führung der Linken möglich - jeweils mit einer Stimme Mehrheit.

Grünen-Spitzenkandidatin Anja Siegesmund sieht eine Dreierkoalition mit CDU und SPD skeptisch. "Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass ein solches Bündnis auf Landesebene trägt", sagte sie. Die Linke rief SPD und Grüne indes zu einer linken Koalition auf Augenhöhe auf. Sie hat bereits beide Parteien zu Sondierungen eingeladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort