Ostdeutschland Merkels Rolle im Wahlkampf bringt Unruhe in die CDU

Berlin · () Vor den Landtagswahlen in Ostdeutschland und der Europawahl ist in der CDU eine Diskussion über Wahlkampfeinsätze von Kanzlerin Angela Merkel ausgebrochen. Thüringens CDU-Partei- und Fraktionschef Mike Mohring etwa sprach sich trotz der Migrationsdebatte klar für Merkels Einbindung in den Landtagswahlkampf aus.

Doch in Thüringen wie in Sachsen und Brandenburg, die ebenfalls neue Landtage wählen, gibt es auch skeptische Stimmen in der CDU zu einem Wahlkampfeinsatz der Kanzlerin. Mohring sagte der Deutschen Presse-Agentur: „Es wäre aus meiner Sicht töricht, wenn wir eine CDU-Bundeskanzlerin verstecken würden.“ Der „Spiegel“ zitiert Mohrings Fraktionsvize Michael Heym dagegen so: „Über die Frage, ob sie im Wahlkampf bei uns auftreten soll, wird es sicher noch Diskussionen in der Thüringer CDU geben.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort