Bundeswehr häufig Ziel linksextremistischer Anschläge

Berlin · Die Bundeswehr bleibt in Deutschland im Visier politischer Extremisten. Bis Ende Juli zählte die Truppe in diesem Jahr zwölf Anschläge auf Fahrzeuge oder Gebäude, die meisten verübt von Linksextremisten, heißt es in der Antwort des Innenministeriums auf eine Anfrage der Linkspartei.

In den vergangenen Jahren war die Zahl der Anschläge konstant geblieben. Insgesamt habe es zwischen dem 1. Januar 2010 und dem 31. Juli dieses Jahres 91 Anschläge auf die Bundeswehr gegeben. In 83 Fällen ordnen die Sicherheitsbehörden die Taten dem linksextremen Milieu zu. Unter den Straftaten seien 69 Sachbeschädigungen und 14 Brandstiftungen. Zuletzt hatten Unbekannte in Havelberg in Sachsen-Anhalt Ende Juli 16 Bundeswehrfahrzeuge angezündet. Der Schaden betrug rund zehn Millionen Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort