Bundesregierung fordert von Israel Verzicht auf Siedlungsbau

Jerusalem · Die Bundesregierung hat Israel aufgefordert, auf den Bau tausender Siedlerwohnungen in Ostjerusalem und im Westjordanland zu verzichten. Deutschland sei „sehr besorgt über die Pläne“, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert am Freitag in Berlin.

Der Siedlungsbau in den besetzten Gebieten verstoße "gegen internationales Recht". Es müsse der israelischen Regierung "bewusst sein, dass ein solcher Schritt eine negative Botschaft mit Blick auf die unter US-Vermittlung laufenden Friedensverhandlungen mit den Palästinensern sendet".

Bei einem israelischen Militäreinsatz im Gazastreifen sind am Donnerstag vier Palästinenser getötet und mehrere verletzt worden. Auch fünf Israelis wurden verletzt. Am Freitag schossen militante Palästinenser eine Rakete auf Israel ab. Sie schlug auf offenem Gelände ein. Nach Angaben der Armee gab es weder Opfer noch Schäden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort