Bürgermeister in Frankreich müssen auch Homo-Paare trauen

Paris · Französische Bürgermeister und andere Behördenvertreter dürfen homosexuellen Paaren die Trauung nicht verweigern. Der Verfassungsrat in Paris wies am Freitag eine Klage gegen das umstrittene Homo-Ehe-Gesetz zurück.

Sieben Bürgermeister hatten das Recht gefordert, die Trauung von Schwulen beziehungsweise Lesben aus Gewissensgründen ablehnen zu können. Vor allem in kleinen Gemeinden übernehmen sie in Frankreich oft den Job des deutschen Standesbeamten. Vor Einführung des neuen Rechts waren Hunderttausende Franzosen gegen das Projekt der sozialistischn Regierung auf die Straße gegangen - vereinzelt kam es auch zu Ausschreitungen. Die Gegner der Homo-Ehe kritisieren vor allem das Adoptionsrecht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort