Berlusconi verzichtet auf Supersteuer für Besserverdiener

Rom. Italiens Regierungschef Silvio Berlusconi packt sein drastisches Sparpaket nach heftigen Protesten noch einmal um und verzichtet auch auf eine neue Supersteuer

Rom. Italiens Regierungschef Silvio Berlusconi packt sein drastisches Sparpaket nach heftigen Protesten noch einmal um und verzichtet auch auf eine neue Supersteuer. Nach langen Verhandlungen mit dem Koalitionspartner Umberto Bossi von der Lega Nord streicht die Mitte-Rechts-Regierung aus dem Spardekret wieder die zunächst geplanten Zusatzsteuern von fünf bis zehn Prozent für Besserverdienende mit Jahreseinkommen von mehr als 90 000 Euro. Die Regionen und Kommunen sollen um etwa zwei Milliarden Euro weniger als zunächst vorgesehen bluten müssen. Zudem werden die Provinzen - Bindeglied zwischen Kommunen und Regionen - abgeschafft. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort