Studenten bekommen an Bafög lediglich 13 Euro plus neun Euro Zuschlag

Die geplante Bafög-Erhöhung wird den Studenten in Deutschland maximal 13 Euro plus einen Zuschlag von rund neun Euro für die Erhöhung des Krankenversicherungsbeitrags bringen.

Saarbrücken. Das Bildungsministerium korrigierte gegenüber unserer Zeitung seine ursprüngliche Angabe, wonach die Bafög-Erhöhung lediglich 13,40 Euro betrage. Insgesamt können die Studenten also mit höchstens 22 Euro rechnen.

Laut Ministerium beläuft sich der künftige BAföG-Höchstsatz damit auf 670 Euro. Außerdem sei eine Erhöhung der Freibeträge um drei Prozent geplant. Das Bundeskabinett wird voraussichtlich am kommenden Mittwoch die Bafög-Novelle verabschieden.

Das Ministerium hofft, dass die Anhebung mit Beginn des Wintersemesters 2010 umgesetzt sein wird. In Deutschland sind rund 500.000 Studenten Bafög-Bezieher. Insgesamt wollen Bund und Länder laut Gesetz 500 Million Euro mehr für das Bafög ausgeben. has

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort