Steinmeier löst bei Kramp-Karrenbauer keine Euphorie aus

Berlin/Saarbrücken · Die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) hat die Entscheidung der Unionsspitze verteidigt, keinen eigenen Kandidaten ins Rennen um die Nachfolge von Bundespräsident Joachim Gauck zu schicken.

Kramp-Karrenbauer sagte der "Saarbrücker Zeitung"(Dienstagausgabe): "Herr Steinmeier löst bei mir keine Euphorie aus." Aber es gehe der Union jetzt um die Gesamtverantwortung für das Land. "Frank-Walter Steinmeier ist ein respektabler Außenminister und er wird sicherlich auch ein respektabler Bundespräsident sein. Insofern unterstütze ich seine Wahl. "

Zugleich betonte die Ministerpräsidentin, es hätte auch andere Persönlichkeiten für das Amt des Bundespräsidenten gegeben. Aber "wir können nicht wichtige Minister monatelang in einen internen Wahlkampf führen. Deshalb ist die Entscheidung aus meiner Sicht richtig."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort