SPD-Generalsekretärin Barley wirft Union mangelnde Distanz zur AfD vor

Saarbrücken/Berlin · Die neue SPD-Generalsekretärin Katarina Barley hat CDU und CSU aufgefordert, sich stärker von der AfD zu distanzieren.

 Katarina Barley (SPD)Location:Berlin

Katarina Barley (SPD)Location:Berlin

Foto: Michael Kappeler/dpa

Gegenüber der "Saarbrücker Zeitung" erhob Barley den Vorwurf, "dass die Union die AFD sogar noch stark macht, wie die CDU-Spitzenkandidatin Julia Klöckner es in Rheinland-Pfalz tut".

Dahinter stecke strategisches Kalkül mit Blick auf die Landtagswahlen. "Ich finde das absolut unverantwortlich." Es bestehe die Gefahr, dass die Rechten im März in Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Sachsen-Anhalt in die Landtage einziehen könnten. Vor dem Hintergrund der deutschen Geschichte sollten sich alle Parteien aber hüten, die äußerste Rechte für eigene Zwecke einzusetzen, sagte Barley. "Im Gegenteil, wir müssen von Anfang an klare Kante gegenüber der AfD zeigen - das erwarte ich auch von der Union."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort