Kohl wird mit Briefmarke geehrt - Rede des Altkanzlers geplant

Altbundeskanzler Helmut Kohl soll in diesem Jahr mit einer Sonderbriefmarke geehrt werden. Die 55-Cent-Marke mit dem Konterfeit Kohls wird ab dem 11. Oktober ausgegeben.

Saarbrücken/Berlin. Altbundeskanzler Helmut Kohl wird in diesem Jahr auch mit einer Sonderbriefmarke geehrt. Wie die "Saarbrücker Zeitung" (Freitag) berichtet, wird die 55-Cent-Marke mit dem Konterfeit Kohls ab dem 11. Oktober ausgegeben. Noch offen ist, ob Kohls früherer Weggefährte, Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU), die Briefmarke persönlich präsentieren wird. Schäuble ist qua Amt für die Postwertzeichen zuständig, sein Verhältnis zu Kohl gilt als zerrüttet.Der Vorsitzende der Jungen Union und Bundestagabgeordnete Philipp Mißfelder sagte der Zeitung, die Marke sei eine "wunderbare Geste des Respekts" gegenüber Kohls "nimmermüden Einsatz für Frieden und Freiheit". Die Junge Union hatte schon 2010 auf dem CDU-Parteitag in Karlsruhe einen Beschluss über eine Sonderbriefmarke zu Ehren des ehemaligen Parteivorsitzenden herbeigeführt.

Laut Zeitung ist zudem geplant, dass der 82-Jährige beim großen Festakt der parteinahen Konrad-Adenauer-Stiftung am 27. September im Deutschen Historischen Museum selbst das Wort ergreift. Falls es seine Gesundheit an dem Tag zulasse, werde Kohl voraussichtlich nach Bundeskanzlerin Angela Merkel sprechen, hieß es seitens der Adenauer-Stiftung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort