Grünen-Chefin Roth kündigt weitere bundesweite Atom-Proteste an

Saarbrücken · Nach der großen Anti-Atomkraft-Demonstration in Berlin hat Grünen-Chefin Claudia Roth weitere bundesweite Proteste angekündigt.

Saarbrücken. Roth sagte der „Saarbrücker Zeitung“ (Montagausgabe): „Ganz klar: Wir werden den Protest so hör- und sichtbar fortsetzen.“Roth betonte zudem: „Wir werden den Protest auf unterschiedlichen Ebenen weiterführen. In den Parlamenten, in den Ländern, vor Gericht und auf der Straße.“ Die Demonstration am Samstag „war nicht nur der Kern der Anti-Akw-Bewegung, nicht einfach ein Revival, sondern ein breites gesellschaftliches Bündnis gegen falsche Politik.“

Es gehe dabei jedoch nicht mehr nur um die von der Bundesregierung beschlossene Laufzeitverlängerung, so Roth, „sondern auch um die Art und Weise, wie Frau Merkel Politik betreibt.“ Die Bundeskanzlerin sei „Geschäftsführerin der Lobbyverbände in diesem Land geworden. Im Kanzleramt regieren die Atomlobby, die Pharmalobby, die Banken, die Hoteliers“, kritisierte Roth. Mit Blick auf die guten Umfragen für die Grünen sagte die Vorsitzende: „Wir bleiben auf dem Teppich und schreiben uns die Werte sicherlich nicht auf die Fußsohlen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort