Grünen-Chef Özdemir warnt Pegida und AfD

Saarbrücken/Berlin · Grünen-Chef Cem Özdemir hat Pegida und AfD vor einer Instrumentalisierung der Pariser Terrorattacke gewarnt. Özdemir sagte der "Saarbrücker Zeitung" (Freitagausgabe): "Pegida spricht selber von Lügenpresse und wendet sich damit gegen Toleranz, gegen Weltoffenheit, gegen europäische Werte.

Ich finde es abenteuerlich, dass Pegida im Schlepptau mit der AfD jetzt behauptet, genau diese Werte verteidigen zu wollen."

Die Attentäter wollten nur, dass mit Ausgrenzung oder gar Gewalt reagiert werde, "damit sie leichter Nachwuchs rekrutieren können. Wir dürfen als Gesellschaft nicht darauf hereinfallen", mahnte Özdemir. Zugleich betonte der Grünen-Vorsitzende, die Aggression potentieller Attentäter dürfe nicht unterschätzt werden. "Sie kommen nicht mit selbst gebastelten Pistolen, sondern mit schwerem Gerät." Deswegen müsse jetzt überprüft werden, "ob die Sicherheitsvorkehrungen in Deutschland dem Rechnung tragen; ohne in Panik zu verfallen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort